Interim Tax Management

Die richtige Verknüpfung im Team wiederherstellen

Kurzfristiger Ausfall von Fachpersonal kann das operative Geschäft, die Erfüllung steuerlicher Pflichten oder das Investitions- und Wachstumspotential gefährden. Ferner fehlen bei strategischen Neuausrichtungen oder Prozessoptimierungen bestehender Steuerabteilungen oftmals die geplante interne Expertise und/oder personelle Ressourcen.

Eine Reaktion hierauf gestaltet sich aufgrund des beharrlich konstanten Fachkräftemangels als schwierig und langwierig, insbesondere wenn Neueinstellungen angestrebt sind.

Diese Situationen erfordern flexible Lösungen. Wir helfen Ihnen und schließen nicht nur die Lücke, sondern bringen zusätzlich externes Fachwissen und Best-Practice-Lösungen.

Schauen Sie doch auch gerne unsere Leistungen zum Tax Partnering hierzu an, wenn nicht nur eine vorübergehende, sondern längerfristige und strategische Partnerschaft das Ziel ist.

Überbrückung von temporären Expertisen- und Ressourcenmangel im Steuerbereich

Fachliche und operative Übernahme interner Projekte

Kompetenzergänzung

Beispiele für den Einsatz unserer Expertise auf unterschiedlichen Hierarchieebenen:

• Tax Compliance: Führung/ Unterstützung bei der Steuerdeklaration, Betriebsstättenbesteuerung, Internationales Steuerrecht
  • Konzeption und Aufbau einer (Konzern-) Steuerfunktion
  • Neugestaltung/ Neuaufbau von internen Prozessabläufen in Steuerabteilungen
  • Begleitung von Betriebsprüfungen und Übernahme der Ergebnisse
  • Migration übernommener Unternehmen in die (Konzern-) Buchhaltung und Harmonisierung von Kontenplänen